Versuchsergebnisse übertreffen Erwartungen: Kunde entscheidet sich für Systemlösung

Eine erfolgreiche Versuchsreihe sowie ein geschlossenes System bestehend aus Zentrifuge und Trockner waren die ausschlaggebenden Kriterien eines Neukunden bei der Entscheidung für die HEINKEL Gruppe.

Wer Nahrungsmittel herstellt, unterliegt strengen gesetzlichen Auflagen und Richtlinien, um Kontaminationen zu vermeiden. Zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln entschied sich ein Unternehmen aus Nordeuropa entschied sich aufgrund vielversprechender Produkttests sowie der geeigneten Prozessapparate für die HEINKEL Drying and Separation Group.

Die Vorgabe war ein geschlossenes System inklusive Zentrifuge und Trockner, das die ATEX-Richtlinien sowie die strengen Auflagen im Bereich Food erfüllt. Während der Produkttests konnten die Verfahrenstechniker mit langjähriger Expertise und dem geeigneten Equipment die spezifischen Vorgaben des Kunden erfüllen, was einem Mitbewerber zuvor nicht gelungen war. Der Kunde entschied sich schließlich für ein Komplettsystem, bestehend aus einer HEINKEL Stülpfilterzentrifuge und einem BOLZ-SUMMIX Vakuum-Konus-Schnecken-Trockner.

Anspruchsvolle Versuchsreihe

Die Versuchsreihe im Vorfeld stellte sehr hohe verfahrenstechnische Anforderungen. Es mussten zwei verschiedene Produkte auf einer Anlage produziert werden: Eines der beiden Produkte war in reiner Essigsäure gelöst, das andere in Methanol und damit schwer zu separieren und zu trocknen.

Da es sich in beiden Fällen um kompressible Produkte handelte, konnte die HF Stülpfilterzentrifuge ihre Stärke bei der Dünnschichtfiltration optimal unter Beweis stellen. Beide Produkte wurden separat für die Weiterverarbeitung im Trockner vorbereitet. Um den erforderlichen Methanolgehalt zu erreichen, modifizierten die Verfahrensingenieure den Versuchsapparat, um das Produkt unter Einwirkung von Dampf zu strippen; das in Essigsäure gelöste Produkt konnte hingegen konventionell mit dem Vakuum-Konus-Schnecken-Trockner verarbeitet werden.

Hohe Kundenanforderungen wurden übertroffen

Innerhalb von nur einer Woche stand fest, dass die jeweilige Zielstellung exakt erreicht bzw. bei einem Produkt sogar verdoppelt werden konnte. Aufgrund der guten Zentrifugations-Resultate konnte die Restfeuchte deutlich verringert und dadurch auch die Trocknungszeit entscheidend verkürzt werden. Der Kunde profitiert somit von einem höheren Durchsatz und kann das Produkt schneller verarbeiten.

In diesem Projekt hat die Firmengruppe ihre erfolgreiche, übergreifende Zusammenarbeit unter Beweis gestellt und die hohen Anforderungen des Kunden mehr als erfüllt.