Neuer BOLZ-SUMMIX Zentralwellenmischer: Kunde profitiert von effektivem, unterbrechungsfreien Betrieb

Gleich mehrere Gründe überzeugten ein globales Technologieunternehmen, seinen vorhandenen Mischer durch einen BOLZ-SUMMIX Zentralwellenmischer der Typenreihe CCM zu ersetzen. Für die Herstellung der besonders anspruchsvollen Materialien nutzt das Unternehmen nun seit September 2019 den neuen Zentralwellenmischer, der für kurze Mischzeiten und den Wegfall der Wartungsarbeiten am Bodenlager sorgt. Trotz beengter Platzverhältnisse konnte er aufgrund seiner Geometrie mühelos in die Produktionsanlage eingebaut werden.

Der bisherige Mischer war in die Jahre gekommen, erforderte einen hohen Wartungsaufwand und konnte die aktuellen Anforderungen, die bei der Produktion von Spezialchemikalien und Hightech-Materialien gelten, nicht mehr erfüllen. Als führender Hersteller von Maschinen und Systemlösungen auf den Gebieten des Mischens und Trocknens konnte BOLZ mit dem Zentralwellenmischer die Effektivität der Produktion beim Kunden steigern und im Wettbewerb durch seinen großen Erfahrungsschatz punkten. Auf diesen konnten die BOLZ Experten auch beim Austausch des vorhandenen Mischers zurückgreifen, denn unter insgesamt beengten Platzverhältnissen in der bestehenden Produktionsanlage war die Einbringung des Mischers nur durch einen Deckendurchbruch von unten möglich.

Reduzierter Wartungsaufwand

Bei der Auswahl des neuen Mischers war für den Kunden ganz entscheidend, dass der BOLZ-SUMMIX Zentralwellenmischer mit einer fliegenden Mischwerkswelle ohne Bodenlagerung auskommt. Dadurch reduziert sich der Wartungsaufwand am Mischer erheblich und unnötige Produktionsunterbrechungen werden vermieden.

Ein weiteres Augenmerk lag auf der Möglichkeit der manuellen Dosierung des Fertigproduktes in Verkaufsgebinde wie Sackware, Hobbocks oder BigBags. Durch den Einsatz einer Dosierschnecke am Mischeraustrag kann der neue BOLZ- SUMMIX Mischer nun genauer und schneller in die einzelnen Gebinde dosieren.

Kürzere Mischzeiten

Durch das innovative Wendelmischwerk verkürzen sich die Mischzeiten erheblich. Das staubdichte Design des Zentralwellenmischers sorgt dafür, dass die Anwender nicht mehr dem staubenden Produkt ausgesetzt sind.

Die BOLZ-Experten haben dem Kunden in nur neun Monaten eine maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung gestellt, die nicht nur alle technischen Anforderungen erfüllt, sondern eine effizientere Produktion ermöglicht und nicht zuletzt auch die Arbeitsbedingungen des Bedienpersonals verbessert.