Umfassendes Modernisierungsprojekt mit neuer Steuerung

Die Projekt-Anforderungen waren hoch: ATEX-Konformität, Erfüllung der Richtlinien für den Erhalt des CE-Zeichens, eine neue S7- Steuerung sowie ein moderner Kugelsegmenthahn waren die Zielvorgaben des Projekts eines weltweit führenden Pharmakunden. Seit Projektstart konnte die HEINKEL Drying and Separation Group innerhalb von acht Monaten die Zielvorgaben erfolgreich umsetzen.

Als langjähriger Partner mit einem umfassenden Produktportfolio war die HEINKEL Gruppe der erste Anlaufpunkt für die geplanten Neuerungen des Kunden. Der Auftrag lautete, den  Vakuum-Konusschneckentrockner von BOLZ-SUMMIX, der bereits seit mehr als 20 Jahren im Einsatz ist, zu modernisieren und durch eine neue Steuerung sowie einen neuen Kugelsegmenthahn zu ergänzen.

Die Überholung der kompletten Mechanik des Trockners, den der Kunde für die Herstellung pharmazeutischer Produkte nutzt, war das erste Teilprojekt. Um die ATEX-Konformität sicherzustellen und die Richtlinien für den Erhalt des CE-Zeichens zu erfüllen, wurde zunächst eine detaillierte Risikoanalyse und Anlagenfunktionsbeschreibung erstellt. Auf dieser Basis wurden die weiteren Schritte definiert: Es folgten beispielsweise der Einbau von ATEX-konformen Gleitringdichtungen samt Überwachungs- und Versorgungsssystem, Getriebemotoren, Sensoren und Aktoren.

Ein zentrales Thema war außerdem die Modernisierung der Anlage durch ein neues  Antriebs- und Steuerungssystem inklusive Bedienpanel, die einen sicheren und komfortablen Betrieb des Trockners gewährleisten. Das lokale Bedienpanel wurde mit Simatic TIA von Siemens programmiert und bietet dem Kunden eine nutzerfreundliche Oberfläche mit intuitiver Bedienung. Die Nutzung der modernen Steuerungstechnik steigert sowohl die Produktivität als auch Lebensdauer der Anlage und ermöglicht eine weltweite Fernwartung bei zugleich zuverlässigem Sabotageschutz.

Der Kunde hat darüber hinaus seinen Kugelsegmenthahn erneuert. Der neue HEINKEL Kugelsegmenthahn minimiert die bisherigen Probleme mit Anbackungen und ermöglicht eine komfortable Reinigung. Daher wurde die vakuum- und druckdichte Prozessarmatur, die zahlreiche Zusatzfunktionen bietet, für den Kunden mit einer Inspektionsöffnung mit Blinddeckel, CIP Reinigung, beheizbarem Kugelsegment sowie einer prozessdruckabhängigen regelbaren Stickstoffbedüsung ausgestattet.

In diesem Projekt hat die Firmengruppe ihre erfolgreiche, übergreifende Zusammenarbeit unter Beweis gestellt und hat die ehrgeizigen Ziele des Kunden in einer relativ kurzen Projektlaufzeit realisiert.